Direkt zum Inhalt wechseln
Tagesspiegel Media Relaunch

Das Vermarktungsteam des Tagesspiegels entscheidet sich für einen Relaunch ihrer Website mit Enfants Terribles.

Die Ausgangsituation:

Der Verlag hinter Berlins größter Tageszeitung hat im Jahr 2022 einen wegweisenden Kurswechsel eingeschlagen. Die strategische Neuaufstellung sollte mit einem Relaunch des Online-Angebots von Tagesspiegel.de, des Print-Produkts, welches von nun an im neuen Tabloid-Format erscheinen sollte, sowie mehreren B2B-Webseiten zeitgleich stattfinden. Im Zuge dessen sollte auch die bis dahin kleine Webpräsenz von media.tagesspiegel.de – die Seite der Vermarktungsunit des Tagesspiegels – einen kompletten Relaunch erfahren.

Das Ziel:

Ziel war es, eine zentrale Website zu entwickeln, auf der die Geschäftskunden einen umfassenden Überblick über das Verlagsprogramm erhalten, um relevante Themen und die richtigen Ansprechpartner zu finden. Als Content Management System sollte WordPress zum Einsatz kommen. 

Die Umsetzung:

Nach dem Vorbild von ZEIT Media – der Website des ZEIT Verlags, die wir 2020 gelauncht haben – sollten wir nun auch die Seite des Berliner Verlags umsetzen. Konzernintern wurden wir beim Schwesterunternehmen empfohlen und mit offenen Armen empfangen. Als Digital Agentur wurden wir schon sehr häufig mit der Umsetzung von B2B Websites in WordPress betraut. Unsere Erfahrungen mit der Vermarktungsseite des ZEIT Verlags konnten wir voll mit in das Projekt einbringen und den Kunden entsprechend gut, bei der Konzeption der Website unterstützen.

Wir wollten eine einzigartige Website für den Tagesspiegel erstellen, indem wir neue Inhaltskonzepte und Funktionalitäten integriert haben. Darum verzichteten wir darauf, die Templates von ZEIT Media zu nutzen die wir schon in der Schublade hatten, um wirklich ein einmaliges Produkt für unseren Kunden zu schaffen.

Das Resultat:

Der Prozess begann mit dem Online-Start eines MVP, das dann in den folgenden Monaten schrittweise um zusätzliche Funktionen und Inhalte erweitert wurde. Innerhalb einer erstklassigen Teamarbeit konnten wir so gemeinsam mit dem Team des Tagesspiegels das digitale Produkt auf die Bedürfnisse der Seitenbesucher anpassen.

Tagesspiegel Media Webdesign Mockup verschiedene Devices
Kunde
Verlag Der Tagesspiegel
Unsere Leistungen
  • Ux-Design
  • User Centered Design
  • Ui-Design
  • Frontend-Entwicklung
  • Backend-Entwicklung
  • WordPress
Enfants Terribles digital GmbH   Pilatuspool 19   20355 Hamburg