Direkt zum Inhalt wechseln
Ahoi! Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

TMA-Bulk das internationale Schiffahrts-Logistikunternehmen aus Hamburg geht mit einer Headless-WordPress Website auf Fahrt.

Die Ausgangsituation:

TMA-Bulk ist eine neugegründete Gesellschaft im Schifffahrtsbereich, die sich auf das Management von weltweit eingesetzten Massengutschiffen konzentriert.

Das Ziel:

Der Marke TMA-Bulk das Erscheinungsbild eines neuen, modernen Players am Markt geben. Sowie die Realisierung eines Webauftritts, der dem B2B-Besucher Informationen über den Hintergrund und die Leistungen von TMA gibt. Dabei sollten insbesondere die Detailinformationen zur Flotte und den einzelnen Schiffen komfortabel zugänglich sein.

Die Umsetzung:

Wir begannen mit einer Marktanalyse und leiteten daraus Erkenntnisse ab, die uns bei der Entwicklung des Brands sowie der Konzeption der Website halfen. In einem konservativen Markt wählten wir ganz bewusst eine maritime Farbwelt in Kombination mit einer Wort-Bild Marke die mit runden Formen spielt. Die stilisierte Form der Schiffsschraube findet nicht nur im Logo, sondern auch in den Bildelementen auf der Website statt.

Bei der Website haben wir uns gemeinsam mit dem Kunden für ein Setup auf Basis einer statischen Bootstrap Webseite entschieden. Was die Kosten für den Pflegeaufwand letztlich niedriger gestaltet als das mit einer WordPress-Seite möglich wäre.

Da eine Website im Grunde niemals ‚fertig‘ ist und stets mit neuen Herausforderungen konfrontiert wird, haben wir aus der rein statischen Seite einzelne Bereiche dahingehend verändert, dass sie nun via WordPress als Headless CMS kundenseitig gepflegt werden kann. Auf diese Weise können wir das bisherige Frontend nahezu unverändert behalten.

TMA-Bulk Webdesign Mockup mobil
TMA-Bulk Webdesign Desktop
TMA-Bulk Webdesign Desktop
TMA-Bulk Webdesign Mockup Visitenkarten

Nachdem wir die Usability der Seite innerhalb von Wireframes geprüft hatten, entwickelten wir das Design der responsiven Webseite. Beim Font-Pairing wählten wir Schriften, die sich in dem Spannungsfeld zwischen konservativ und modern bewegen.

Ein besonderes Augenmerk legten wir auf die „Managed Fleet“-Seite, auf der die Seitenbesucher aus einer Vielzahl von Schiffen Informationen erhalten können. Schon bei der Analyse fiel uns auf, dass die Übersichtlichkeit der Flotte und die damit verbundene Usability bei den  Mitbewerbern überwiegend schlecht war. Darum entwickelten wir für TMA-Bulk eine intelligente Filterung die es dem Seitenbesucher leicht macht, nach einem für seine Waren geeigneten Schiff zu suchen.

Das Resultat:

Wir haben mit einem modernen Corporate Design und einer kleinen Web-Lösung eine gute Basis für den Start der Gesellschaft geschaffen. Der Kunde ist damit gut aufgestellt, um ganz agil die nächsten Schritte in die Zukunft zu machen.

TMA-Bulk Webdesign Mockup Desktop
Kunde
TMA Bulk GmbH & Co. KG
Unsere Leistungen
  • Corporate Design
  • Ux-Design
  • Ui-Design
  • Frontend-Entwicklung
  • Backend-Entwicklung
  • WordPress Headless
  • Maintenance
Enfants Terribles digital GmbH   Pilatuspool 19   20355 Hamburg