Direkt zum Inhalt wechseln
Die ZEIT ist anders. Wir auch. Eine Verbindung, wie sie passender kaum sein könnte.

Relaunch der B2B-Website des ZEIT Verlags mit WordPress als Content-Management-System.

Die Ausgangssituation:

Die Unternehmens-Website der ZEIT-Verlagsgruppe war über die Jahre unübersichtlich geworden und spiegelte auch optisch nicht die Qualität und Größe wider, die man von Produkten wie „Die ZEIT“ – Deutschlands bester Wochenzeitung – gewohnt ist.

Das Ziel:

Realisierung eines neuen, modernen und selbstbewussten Webauftritts, der die gesamte Bandbreite der Verlagsgruppe und ihrer Marken präsentiert. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf den drei Hauptzielgruppen Bewerber, Medienvertreter und B2B-Partner.

Die Umsetzung:

Zunächst war die ZEIT Verlagsgruppe auf der Suche nach einer geeigneten Agentur. Aufgrund der guten Arbeit, die wir bereits für den Abo-Shop geleistet hatten, wurden wir zum Pitch eingeladen und konnten uns mit einer überzeugenden Präsentation gegen die Mitbewerber durchsetzen.

ZEIT Verlagsgruppe Webdesign Mockup Macbook
ZEIT Verlagsgruppe Webdesign Mockup mobil
ZEIT Verlagsgruppe Webdesign Mockup mobil
ZEIT Verlagsgruppe Webdesign Mockup mobil

Das bereits im Pitch vorgestellte Grundkonzept haben wir dann mit einem nutzerzentrierten Ansatz in User-Flows und Wireframes ausgearbeitet. Parallel dazu arbeiteten wir am Bildkonzept, das eine Mischung aus illustrativen und fotografischen Bildern vorsah, um der Seite einen eigenen, modernen Look zu geben.

Die Ergebnisse wurden immer wieder mit dem internen Projektteam der Verlagsgruppe abgestimmt und wichtige Meilensteine verabschiedet.

Auf Basis des abgestimmten Bildkonzepts konnten wir die Illustratoren und Fotografen briefen und die entsprechenden Bilder produzieren. Nicht ganz zufällig fiel die Wahl auf Stefan Mosebach und Felix Amsel, die bereits mehrfach bei uns im Enfants Artspace zu Gast waren und auch schon bei uns ausgestellt haben. Gleichzeitig begann die Arbeit an den Texten und SEO-Inhalten.

Das Ux-Design verfolgt einen klaren Mobile-First-Ansatz, ohne dabei auf eine sinnvolle Darstellung auf großen Geräten zu verzichten. Der modulare Kachelaufbau eignet sich gut, um Inhalte auf allen Gerätegrößen darzustellen und ein spannendes Layout zu schaffen, in dem der Blick des Betrachters gezielt geführt werden kann.

Das Gestaltungsprinzip: „HIN ZU ROT“ führt den Seitenbesucher zu seinem Ansprechpartner. So „strandet“ der Besucher nicht am Ende der Seite, sondern erhält immer ein Angebot, das ihn im Kontext der gelesenen Seite weiterbringt.

Die Umsetzung in WordPress – natürlich maßgeschneidert – war für uns die beste Wahl, um das Projekt zu realisieren. So konnten wir dem Kunden ein Content Management System zur Verfügung stellen, das einfach zu bedienen ist und mit unterschiedlichen Berechtigungsstufen für die Redakteure eingerichtet werden konnte. Für die Entwicklung war es von Vorteil, dass wir mit bestehenden WordPress-Plugins arbeiten konnten, die die benötigten Funktionalitäten bereits mitbrachten. Auch die Integration von externen Datenbanken, wie z.B. Jobbörse und Pressemitteilungen, war in diesem Setup durch die Entwicklung eines eigenen Plugins für den Datenimport einfach zu realisieren.

Das Ergebnis:

Ein durch und durch gelungener Unternehmensauftritt, der die gesteckten Ziele erreicht und sogar übertroffen hat. Ein klares Indiz dafür sind weitere Folgeaufträge für ZEIT Studio, ZEIT Talent und ZEIT Media.

ZEIT Verlagsgruppe Webdesign Mockup Desktop
Kunde
Die ZEIT Verlagsgruppe
Unsere Leistungen
  • Bildkonzeption
  • Ux-Design
  • Ui-Design
  • Frontend-Entwicklung
  • Backend-Entwicklung
  • Plugin-Entwicklung
  • API Integrationen
  • SEO
  • Maintenance
  • Custom Plugins
Inzwischen arbeiten wir seit fast fünf Jahren mit dem Team von ET zusammen. Alles begann mit einem umfangreichen Relaunch unserer Company Site, die wir seitdem stetig gemeinsam optimieren – inzwischen geht es um sehr viel mehr Themen, bei denen ET uns mit ihrer Digitalkompetenz unterstützt. Die Zusammenarbeit ist vertrauensvoll, professionell und sie macht darüber hinaus auch noch viel Spaß.
Christin Spitzner - Head of Talent Acquisition
ZEIT Verlag
Enfants Terribles digital GmbH   Pilatuspool 19   20355 Hamburg